das kostenlose branchenbuch muenchen

Untergiesing

Suche
Bedienungshilfe zu Untergiesing in München
  • In 'Branchen von A-Z' finden Sie Schlagwort-Branchen alphabetisch aufgelistet.
  • Klicken Sie links um Firmen zu einer bestimmten Branche im gewählten Stadtteil zu suchen.

Google Anzeigen
Händler-Info
  • Shop
  • günstig
Google Anzeigen
Händler-Info
  • Shop
  • günstig
Untergiesing in München

Lage Untergiesing

Untergiesing liegt im Münchner Süden. Die Stadtteilgrenze verläuft im Westen entlang der Isar, folgt im Norden der Humboldtstraße und im Osten der Tegernseer Landstraße. Im Süden stößt Untergiesing an den Stadtteil Harlaching, mit dem Untergiesing einen Stadtbezirk bildet.

 

Profil Untergiesing

Die früher deutlich strukturierte Abstufung vom großbürgerlichen Alt-Harlaching über Neu-Harlaching nach Untergiesing, damals ein klassisches Arbeiterviertel, ist heute nur noch unscharf wahrnehmbar. Noch vorhandene Zeugen sind die dichte Bebauung und zum Teil das schlichte Erscheinungsbild der Wohnanlagen, die überwiegend bereits im 19. Jahrhundert errichtet wurden. Abseits der stärker frequentierten Verkehrsadern konnten sich vereinzelt Straßenzüge mit kleineren Wohnhäusern behaupten. Ein Beispiel dafür ist die unter Denkmalschutz stehende Kolonie Birkenau. Das Stadion des TSV 1860 München befindet sich an der Grünwalder Straße.
Die U-Bahnlinie 1 und verschiedene Buslinien verknüpfen Untergiesing mit dem öffentlichen Verkehrsnetz.

 

Historie Untergiesing

Besiedelt war die Gegend von Untergiesing bereits im 15 Jahrhundert. Eine Urkunde aus der Zeit um 960 belegt die Schenkung einer Mühle inklusive Grundbesitz an den Bischof von Freising. Die Entwicklung von Untergiesing setzte erst im Zusammenhang mit der Industrialisierung im 19. resp. 20. Jahrhundert ein.


Die nachstehenden Angaben sind bezogen auf den Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching.

 

Fläche Untergiesing

Der Stadtbezirk umfasst eine Fläche von rund 800 ha.

 

Bevölkerung Untergiesing

Zuletzt wurden im Stadtbezirk ca. 47.000 Bürger gezählt. Davon entfallen ca. 20% auf SeniorInnen über 65 Jahre und ca. 13% auf Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Von ca. 30.000 Haushalten sind ca. 58% Single-Haushalte, ca. 29% kinderlose Mehrpersonen-Haushalte und ca. 13% Haushalte in denen auch Kinder wohnen.

 

Industrie/Gewerbe Untergiesing

Das produzierende Gewerbe spielt in Untergiesing nur noch eine Nebenrolle. Arbeitsplätze werden maßgeblich bereitgestellt von Dienstleistungsunternehmen und öffentlichen Einrichtungen.

 

Bildung/Kultur Untergiesing

12 Schulen bietet der Stadtbezirk an, davon vier Volksschulen, eine Volksschule für Behinderte, zwei Gymnasien und fünf Berufliche Schulen. Musisch und kulturell orientierten Bürgern stehen 00 öffentliche Bibliotheken und 00 Theater zur Verfügung.

 

Sport in Untergiesing

Relaxen und Sporteln können die Bürger auf rund 30 ha Erholungs- und Sportflächen mit 16 Sportanlagen, einem Hallen- und einem Freibad. .

Info für Firmen

Unternehmen können im kostenlosen branchenbuch fünf Einträge kostenlos schalten.

Hier anmelden

Google Anzeigen